Praxismanagement


Die Abläufe in der psychotherapeutischen Praxis sind nicht nur durch die besonderen Anforderungen der Fachrichtung, sondern zunehmend auch durch wachsende Bürokratie geprägt.

Sie möchten sich aber mehr um Ihre Patienten, als um deren Verwaltung kümmern?

Dann sollten wir miteinander sprechen, denn wir können Ihnen den Praxisalltag ganz wesentlich erleichtern.

Fast zehn Jahre Erfahrung im Praxismanagement haben uns gezeigt, dass es gerade die kleinen, alltäglichen Dinge sind, die sich kumulieren und der eigentlichen therapeutischen Arbeit im Weg stehen. Dabei ist es jedoch für viele Therapeuten nicht wirtschaftlich, eigene Mitarbeiter für das Praxismanagement einzustellen.

Deshalb bieten wir niedergelassenen psychologischen und ärztlichen Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten ganz bedarfsorientiert professionelle Unterstützung an. Durch das Outsourcing bestimmter Tätigkeiten können Sie sich also deutlich entlasten.

Es gibt viele Möglichkeiten, Sie im Praxisalltag zu entlasten. Entscheiden Sie individuell, welche Aufgaben Sie delegieren und was Sie weiterhin persönlich erledigen möchten.

 Unterstützung im Praxisalltag

  •  Erstellen und Koordinieren von Terminplänen und Wartelisten
  • Administration und Datenpflege Ihres Abrechnungssystems mit besonderem Schwerpunkt auf Psyprax und Erstellen von Formularen
  • Erstellen, Verwalten und Archivieren von Patientenakten
  • Vorbereitung der Dokumentation für Sitzungen (Patientenakten, Formulare, etc.)
  • Erstellen und Verwalten von Fragebögen z.B. mit iQ5-vds
  • Verwalten, abrechnen und vorbereiten von Anträgen, Befundberichten und Anfragen von Krankenversicherungen, Rentenversicherung oder Kreis Lippe
  • Erstellen und Verwalten von Statistiken und Auswertungen
  • Vorbereitung von Workshops und Erstellen von Präsentationen
  • Allgemeine Büroarbeiten mit besonderem Schwerpunkt auf deren Optimierung
  • Telefonfonische Kontaktpflege zu Patienten, Ärzten und Krankenversicherungen

Quartalsabrechnung

  • Erstellung, Pflege und Verwaltung von Patientendaten
  • Erfassung erbrachter Leistungen
  • Erstellung der Quartalsabrechnung und Übermittlung an die KV
  • Erfassung und Abrechnung von Privatleistung
  • Mahnwesen

Bedarfsorientierte Unterstützung

 Wir springen ein, wenn Sie verhindert, krank oder im Urlaub sind.

Ganz nach Bedarf übernehmen wir

  • Absagen oder Verschieben ihrer Sitzungen bis hin zur Unterstützung bei der Praxisauflösung
  • alles, was nicht warten kann

Der Alltag in einer psychotherapeutischen Praxis ist so vielseitig, wie die Menschen selbst. Deshalb haben Sie vielleicht Aufgaben, die hier nicht aufgeführt sind.

Aus diesem Grund klären wir in einem unverbindlichen Beratungsgespräch zunächst Ihren persönlichen Bedarf und erarbeiten dann ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

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Vertriebs- und Marketingberatung

Konzeption und Planung von Vertriebsaktivitäten und Marketingkampagnen, Strategieentwicklung und Übernahme operativer Vertriebsaufgaben.
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Business Development

Entwicklung neuer Geschäftsfelder von der Marktanalyse über die strategische Planung bis zur Umsetzung der Maßnahmen.
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Projektmanagement

Strukturierung, Planung und Koordination sowie Steuerung und Überwachung von Projekten, z.B. zur Einführung von ERP-Systemen.
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Interim-Management

Zeitlich befristete Übernahme von Management-Aufgaben für spezifische Projekte, bei personellen Engpässen oder in der Restrukturierung.
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Praxismanagement

Bedarfsorientierte Unterstützung im Praxisalltag für niedergelassene Psychotherapeuten im Kreis Lippe (NRW).
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Video- & Mediadesign

Realisierung von Video- und Medienprojekten von der individuellen Beratung und Konzeption über die Produktion bis hin zur Veröffentlichung.